Menü

Schlusswort des ex-Präsidenten

Liebe Mitglieder des EAP-Museumvereins

Das Jahr 2020 war in vielerlei Hinsicht ein durchmischtes Jahr mit vielen Hochs und Tiefs. Nebst den negativen Auswirkungen des Virus, müssen wir auch das Ende unseres Vereins – dem Förderverein für ein Flugzeugmuseum auf dem EuroAirport – akzeptieren. Leider haben sich im Frühjahr keine neuen Kandidaten für den Vorstand gemeldet. Unsere Bestrebungen im Sinne des Vereinszweckes seit Beginn der Aktivitäten vor 8 Jahren sind kaum vom Fleck gekommen und wir stehen fast noch am gleichen Punkt wie 2013. Corona hat in diesem Jahr auch noch das Seinige dazu beigetragen, sodass die Aktivitäten 2020 stark erlahmt sind. Anlässlich der brieflichen Abstimmung im November hat dann die grosse Mehrheit der Mitglieder für eine Auflösung des Vereins gestimmt, was EAP-Direktor Mathias Suhr so auch mitgeteilt wurde. Mit Beginn des neuen Jahres werden wir deshalb die uns zur Verfügung gestellten Container an den EAP zurückgeben.

Wie weiter?

Mit der Auflösung des Vereins sehen wir aber die Aktivitäten zur Erfassung der Historie des EuroAirport keinesfalls als abgeschlossen an, sondern als ein Neubeginn. Wir werden uns weiterhin bemühen, die angefangenen Arbeiten weiter zu führen. Dies jedoch in individueller Form und Orten, je nach Interessensthema eines jeden Einzelnen oder der entsprechenden Gruppen.

Zwischenlösung in Langenthal

Mit der Weiterführung der Aktivitäten in Zusammenarbeit mit dem FliegerMuseum Oberaargau auf dem Flugplatz Langenthal in Bleienbach bietet sich uns eine ideale Zwischenlösung an. Wolfgang Neumann, André Goepfert und ich haben uns bereits mit Peter Daetwyler und Beat Trösch getroffen und die Planung in Angriff genommen. Diverses Material, welches von uns gesammelt oder von Mitgliedern zur Verfügung gestellt wurde, ist, nach Absprache mit den Besitzern, ebenfalls nach Langenthal überführt worden und bleibt vorerst dort als «Leihgabe» ausgestellt. Bei einer allfälligen Reaktivierung unserer Pläne für ein EAP-Museum in Basel könnten somit alle Leihgaben wieder nach Basel überführt werden.

Schön wäre es wohl gewesen, wenn wir unsere eigenen Lokalitäten in Basel gehabt hätten, doch wie eine Indianerweisheit besagt: «wenn du entdeckst, dass du ein totes Pferd reitest, dann steig ab».

Mit diesem Schreiben verabschiede ich mich persönlich als Präsident und im Namen des Vorstandes des Museumsvereins mit der Feststellung, dass der Verein per 31. Dezember 2020 als offiziell gelöscht gilt.

Mit den besten Grüssen

Euer

Victor (ex Präsident)


Sponsoren: