Schulklasse goes EuroAirport

Nach den Sommerferien hat mich ein Lehrer der 4. Primarschulklasse in Bubendorf für eine Besichtigung des EAP-Museums mit seiner Klasse angefragt. Wie wir alle wissen, existiert dieses Museum leider noch nicht, sodass wir als Alternative ein Programm mit einem Besuch bei Air Service AG Basel, gefolgt von einer Besichtigung der Viking mit Grill-Lunch und anschliessendem Besuch des GAGBA-Areals und Einrichtungen mit Kleinflugzeugen, nebst unseren Museumscontainern in der Zone Nord, angeboten haben. So konnten wir ein schönes Programm vorbereiten und dank Mithilfe von EAP-Museumsmitglieder und ganz speziell von Wolfgang Neumann vom Viking Club auch realisieren. Dank der intensiven «Vorarbeit» während der regulären Schulstunden vor und auch nach dem Besuch war die ganze Klasse, bestehend aus 9 Buben und 8 Mädchen, bereits sehr gut über die Fliegerei orientiert.

Am Montag, 23. September 2019 haben wir bei der Air Service getroffen und nach der Begrüssung durch ASB CEO Claudio Lasagni eine Führung mit FOB Chefin Sandrine Schmidlin durch die Hangars die Faszination der Fliegerei lanciert. Auf die Mittagszeit haben wir uns bei idealen Wetterbedingungen zum Standplatz der Viking beim Holding RWY 26 verlegt, wo die Gruppe von Wolfgang Neumann empfangen wurde. Um die hungrigen Mäuler zu «stopfen» hatten Jürg Brünger, Erich Zeller und Dieter Buser alle Hände voll zu tun um die Bratwürste, Klöpfer und Wienerli zu grillieren. Wolfgang Neumann hat danach den potentiellen Fachkräften – es ist zu hoffen, dass einige davon später in der Aviatik hängen bleiben – mehr über die Fliegerei berichtet und über die Viking im Speziellen erklärt. Danach sind wir zur GAGBA gefahren, wo nebst der HB-DUX auch einige andere Kleinflugzeuge und die beiden Hangars aus der Sternenfeld-Zeit zu besichtigen waren. Die 17 Schulkinder und ihre Begleitpersonen konnten die Starts aus nächster Nähe am Pistenrand verfolgen und sind mit bleibenden Eindrücken nach Hause zurückgekehrt.

Dieses Beispiel zeigt, dass das Interesse für die Fliegerei mit Aktionen vertieft werden kann. Nachwuchsförderung beginnt im Kleinen.